Kontakt

Heimat- und Bürgerverein

Vorsitzender

Sebastian Plum
Scheifendahl 66
52525 Heinsberg
Tel.-Nr.: 02452-158638
Email: hbv@scheifendahl.de

Chronik

Die Entstehungsgeschichte des Heimat und Bürgervereins ScheifendahlStempel des Heimat- und Bürgervereins e.V.

Einige Dorfbewohner/innen vertraten die Auffassung, die Lebensumstände im Dorf  verbessern zu können! Aus diesem Grund wurde am 13.12.1985 zu einer Dorfversammlung in der "Gaststätte Krükel " eingeladen. Es konnten zunächst 71 Einwohner/innen für das Vorhaben begeistert werden. Man gab der neuen Interessengruppe zunächst den Namen

Aktionsgemeinschaft „unser Dorf soll schöner werden“ Scheifendahl.

Der erste Vorstand setzte sich aus acht Frauen und Männer zusammen:

Sprecherin: Margret Krükel
Schriftführer: Wolfgang Lentzen
Kassierer: W. Winkels
Beisitzer: Helmut Böse,
Josef Plum,
Heinz-Josef Derichs,
Käthe Hausmann,
Peter Wilms

Es wurde in den Folgenden Jahren die Begrünung der Dorfstraße, Feldwege und Plätze durchgeführt. Ferner wurden an verschiedenen Stellen Bänke zum verweilen aufgestellt. Schon im ersten Jahr wurde die alte Tradition, am 30. April einen Dorfmai aufzustellen, wieder ins Leben gerufen.

In den folgenden Jahren wurde neben der Dorfverschönerung auch immer stärker die Pflege des Brauchtums und das Zusammenleben in den Mittelpunkt der Vereinsarbeit gestellt! Aus diesem Grund wurde 1994 eine Umbenennung der Gemeinschaft beschlossen. Der neue Verein wurde  unter den Namen

Heimat- und Bürgerverein Scheifendahl e. V.

,mit entsprechender Satzung, in das Vereinsregister eingetragen.

Der Vorstand

Termine

Sankt Martin
Heimat- und Bürgerverein
Freitag 15. November 2019
ab 18:00
Benefizkonzert für die Kapelle
IG Kapelle Scheifendahl
Samstag 23. November 2019
ab 00:00
Seniorennachmittag
Heimat- und Bürgerverein
Samstag 7. Dezember 2019
ab 15:00
Glühweinfest der Funky Bears
Heimat- und Bürgerverein
Sonntag 22. Dezember 2019
ab 16:00

Lage / Anbindung

© 2019 Scheifendahl. Alle Rechte vorbehalten.

Suchen